Warum Imagefilm Blog?

warum imagefilm

Filmemacher Film- und Videoproduzenten, Videografen und sogar Fotografen, alle bieten Imagefilme an.

Dabei sind meiner Erfahrung nach die wahren Motive, bei den meisten völlig andere.

Was motiviert Menschen dazu, Imagefilme zu machen?

Viele Kollegen mit denen ich gesprochen habe, würden eigentlich am liebsten Spielfilme fürs Kino machen. Manch ein Video Produzent hat sich nur selbstständig gemacht, weil er beim TV wo er gerne hin wäre, nicht untergekommen ist.

Wenn das nicht reicht verdient man halt mit Imagefilmen Geld?

Einige Videografen sind sogar nur über die Drone zum Video gekommen. Und das Dronenfliegen haben sie nicht nur perfektioniert, es ist auch das was ihnen am meisten Spaß macht. Oftmals sogar mehr als die ganzen Filmarbeiten wie Licht setzen, Kamera einstellen und ausrichten, Bildausschnitt wählen und Stundenlang Aufnahmen zu machen. Die am Ende alle sortiert und geschnitten werden müssen um wenige Minuten Imagevideo zu haben

Das ist bei mir anders! Warum Imagefilm mir so viel Spaß macht?

Ich brenne dafür zu zeigen, wofür Unternehmen brennen.

Businessvideos wie Imagefilme, Shorts oder ganze Youtube Kanäle für B2B, ist genau das was ich sehr gern mag, sehr gut kann und meine Kunden lieben. 

Beim TV war ich schon mal, war mir zu verlogen. 😉 Heute würde man sagen FakeNews. Gab’s damals schon. 

Werbung ungefragt auf’s Auge gedrückt bekommen, mag niemand mehr

Als jemand der über 15 Jahre Erfahrung in Online-Marketing und Social Media für Unternehmen gesammelt hat, kann ich das ein wenig beurteilen.

Als mein Tochter mir 2011 Youtube zeigte, hat mich der ehrliche Umgang den Unternehmen dort schon pflegten, sofort begeistert.

Und als spätestens seit der Multiunternehmer Gary Vaynerchuk 2015 klar gestellt hat, dass Inbound Marketing die Zukunft sein wird, wusste ich, langfristig wird inbound den paid content mindestens ergänzen.

Meine Konsequenz daraus?

Das was ich am besten konnte und immer gern machte, Menschen mit authentischen Videos zu begeistern, mit dem zu verknüpfen was mir als Business am meisten Spaß machte. Nämlich Unternehmen online zu mehr glaubwürdiger Sichtbarkeit zu verhelfen. Warum Imagefilm? Weil das häufig gerade in B2B der Begriff ist, den Unternehmer für Business Videos verwenden, weil sie eben auch keine Werbung wollen. 

Und der Plan, das Drehen und die Produktion sind dann ja noch nicht alles

Denn mein Marketing-Herz kommt nochmal so richtig in Fahrt, wenn der Film fertig ist. Wo erreichen wir die Zielgruppe am besten und auf welche Art. Können wir den Film  direkt zeigen oder brauchen wir für Social Media einen kurzen Clip daraus, der das Interesse weckt, warum soll man sich den ansehen und warum Imagefilm und nicht irgendwas Unterhaltsames?

Denn nur wer die Informationen berücksichtigt, wird freiwillige Zuschauer für seinen Film bekommen. So vermeidet man ein Imagevideo zu haben, dass hinterher auf Youtube selbst nach Jahren, noch keine Tausend freiwillige Zuschauer zusammen bekommt.

Sicher könnte man den auch bewerben. Aber wenn er dann wie so manche, sechsstellige Aufrufzahlen hat, aber nicht mal 10 Likes und Null Kommentare, weiß heute doch jeder, dass das die Zuschauer gekauft wurden.

Und warum Imagefilm … emotional gesehen…?

Da gibt’s von mir eine eine kleine Anekdote von vor einigen Jahren zu.

Nachdem ich mich entscheiden hatte, zu meinem Marketingangebot Videofilme hinzuzufügen, kam kurze zeit später die Anfrage so einen Film für ein KMU zu machen. Aus meiner Sicht war das eher ein Schulungsfilm der zeigt wie man das Image des Unternhmens nach außen repräsentiert. „Das braucht“, wie der Geschäftsführer sich jedoch ausdrückte, „nur eine Art Imagefilm…“

Eigentlich ging es darum, extern gebuchten Freelancer-Handwerkern, das Image so nahe zu bringen, das dieses sich adäquat verhalten und nicht die Reputation des Unternehmens versauen. Was nämlich selten der Fall war und immer 1-2 Tage Briefing benötigte.

Als ich den Film abliefern sollte, war es bereits spät abends und dunkel.

Im halbdunklen Büro des Geschäftsführer steckte dieser den USB Stick mit meinem Film in den Laptop.

Sonst schau ich Kunden dabei gerne ins Gesicht, weil mich die Reaktionen interessieren. Das war hier nicht möglich, da 1) dunkel und 2) der Schreibtisch so stand das ich auch den Monitor sah, aber nicht sein Gesicht.

Blöd dachte ich noch. 

Aber dann kriegte ich fast Panik. 

Der Film war zu Ende.

Kein Wort, nichts.

War der womöglich so schlecht?

Sofort schoss mir meine Eingangsfrage wieder in den Kopf, warum Imagefilm, wenn es ums Coaching geht. Hatte ich mein Ziel verfehlt?

Ich bekam nur noch ein „danke, ich melde mich“ zu hören ohne, das sich der Geschäftsführer zu mir umdrehte. Meine Güte war ich jetzt verunsichert.

Beim Rausgehen stieß ich an einen Karton. Wegen des Geräuschs, drehten wir beide uns um.

Da sah ich ganz kurz, dass der gestandene Geschäftsmann mit den Tränen gerungen hatte…

Ich ging wort- und sprachlos zu meinem Auto. Und am nächsten Tag bekam ich dann am Telefon die logische und rationale Begründung warum der Film ihn restlos überzeugt hat.

Da wusste ich, irgendwas machst du richtig. 

Das hatte mir zwar mein Studioleiter in der Ausbildung bereist mehrfach versichert, aber ich hätte nie gedacht, dass ich diese Emotionen auch im Business Kontext erzeugen kann.

Jedenfalls weiß ich seit diesem Tag, warum Imagefilm und andere Businessvideos mich immer wieder faszinieren und anspornen, damit für Unternehmen das Maximium der Zielsetzungen zu erreichen. 

Bald hat sich herauskristalisiert, dass heute authentsiche Filme und Videos die auf Glaubwürdigkeit statt Präsentation ausgerichtet sind, deutlich besser performen. 

Nur so ist es möglich online eine große Zahl freiwillige Zuschauer zu bekommen. Das Format des Videos it dabei zunächst Nebensache. Hauptsache relevant und authentisch, das mögen Kunden und Bewerber gleichermaßen-

Und warum diesen Imagefilm Blog?

Weile mit Videofilmen für Unternehmen Erfolge zu erzielen meine Leidenschaft ist. Und ich weiß, dass da sehr viele ganz unterschiedliche Meinungen Ansichten und Fragen zu haben. Auch wenn nahezu alle Unternehmen den selben Wunsch nach ihrem Film haben, sind doch die tatsächlichen Motive dahinterw eit gestreut. Und oft ist ein Teil meiner Arbeit, diese erstmal offen zu legen. Deshalb dieser Blog zu Thema Imagefilm. 

Anders als meine Webseiten zur Videomarketing Agentur, bzw zu den Videofilm-Produktionen, soll dieses Site hier nichts verkaufen. Ich möchte gerne mit Unternehmer:inn und Produzenten zu dem Thema in den Austausch kommen, um zu sehen warum Imagefilme immer noch nachgefragt sind obwohl der doch angeblich längst tot ist.

Denn tatsächlich kommt kein anderer Begriff zum Thema Business Video so häufig bei den Suchergebnissen vor, wie der Imagefilm. Auch wenn am Ende ein Recruiting Video, ein Social-Media Video oder ein Schulungsfilm zum Ergebnis führt, der Anfang  ist fast immer das Image. 

Es gibt ja schon jede Menge Seiten über Produktion, Drehbuch, Ausführung oder Pläne. Ich dachte mir etwas Hintergrundinformation zu Motiv, um die eigene Strategie klar zu kriegen, kann nicht schaden.

In diesem Blog selbst, gibts dann auch Antworten auf die Fragen warum Imagefilm überhaupt und wenn ja wie und für wen.

Wer persönliches von mir wissen will, kann mich gerne fragen. Egal ob zum Thema Online-Marketing oder Film, bzw Video Produktion. Wie gesagt ist dies ja nur ein Blog zur Information. Aber jder der etwas veröffentlicht hat ja Motive warum er das tut. Eines das mir bei der Produktion von Videofilmen immer sehr wichtig ist gibts hier im Video:

 

 

Hier habe ich die Frage, warum Imagefilm Blog aus meiner Sicht geschildert. Die Zeit wird zeigen ob dieses, besonders bei B2B Unternehmen so beliebte Format, modernisiert überleben wird.

Bisher ist die Nachfrage danach ungebrochen. Auch wenn in der Folge oft dann entwas anderes empfohlen wird, das zu den Unternehmenszielen besser passt. Unternehmen lieben halt diesen Begriff nun mal.

Heike Hagen
ProSiebenSat1-Group, VOX und RTL. Sie leiht ihre Stimme Werbespots, Imagefilmen, Hörbüchern und Video-Games wie dem preisgekrönten Assassin’s Creed.
 
Diese 3 Arten von Imagefilmen sind immer die erfolgreichsten
Sicher gibt es mer als 3 Arten von Imagefilmen. Aber drei sind die mit den größten Erfolgschancen. Welche A
 

2 Comments